Theater, Museen & Filmbranche
Theater, Museen & Filmbranche
Unser Ingenieurherz schlägt höher, wenn wir das Wort Museum hören.

Anlagenbau » Theater, Museen, Filmbranche & Studios

Unser Ingenieurherz schlägt höher, wenn wir das Wort Museum hören.

Theater / Museen / Filmbranche / Studios

Eine besondere Herausforderung für jeden Ingenieur sind hohe Anforderungen an ein präzises Raumklima, wo Temperatur und Feuchte in engen Grenzen konstant gehalten werden müssen, keinerlei Geräusche aus den Anlagen wahrnehmbar sein dürfen, die Räume hell und freundlich wirken und trotzdem keine UV-Strahlung durch die Fenster dringen darf und obendrein noch alle sicherheitsrelevanten Vorschriften des Brandschutzes und der Fluchtmöglichkeit im Gefahrenfall gegeben sein muss. Von alldem darf natürlich obendrein nichts zu sehen sein!

Ähnliche Anforderungen werden an Studios und Sendesäle gestellt, hier gibt es sogar eigene Regeln zur Einhaltung akustischer Anforderungen. Die Vermeidung geringster Störungen aus Schallereignissen erfordert sensible Planungen und Berechnungen und hohe Präzision bei der Installation. Interessant sind auch Bauwerke für Events und Veranstaltungen. Einerseits muss für Massenveranstaltungen ausreichend Frischluft aufbereitet werden, am nächsten Tag steht bei einem Seminar die Akustik im Vordergrund oder die Flexibilität der Anlagen für multifunktionale Raumaufteilung. Neben den ST-eigenen Projekten verfügen unsere Mitarbeiter über Referenzen aus vorherigen beruflichen Zwischenstationen.

« Kein Eintrag« Vorherige | Nächste »Martin-Gropius-Bau Berlin »

Weitere Referenzen in dieser Rubrik

Galerie Gießhaus

Mitten im Herzen von Berlin, nahe der Museumsinsel und als…

Metropolishalle Potsdam

Die Metropolishalle ist ein Mehrzweckbau auf dem Gelände des Filmpark…

Deutschlandradio

Im Gebäude der Bundespressekonferenz wurden durch das Deutschlandradio im 6.…

Martin-Gropius-Bau

Der Martin-Gropius-Bau ist eines der berühmtesten und schönsten Ausstellungsgebäude in…


Dome of Babelsberg

Erbaut 1988/89 war die blaue Kugel eines der ersten 360° Kinos in Deutschland.…

Seitenanfang