Energieeffizientes Bauen
Energieeffizientes Bauen
Die Zukunft braucht effiziente Gebäudetechnik

Leistungen » Kindertagesstätte "Schatztruhe"

Havel-Kids Kindertagesstätte "Schatztruhe"

Energieeffizientes Bauen

Für den Neubau der Kindertagesstätte Schatztruhe, welche komplett in Holzbauweise klimaneutral in Anlehnung an die Vorgaben des Passivhauses errichtet wurde, wurde ST mit den Gewerken Heizung, Lüftung und Sanitär beauftragt. Die Wärmeerzeugung erfolgt über eine Luftwärmepumpe mit einer Wärmeleistung von 25 kW. Die Wärmepumpe sowie die raumlufttechnische Anlage wurden auf dem Dach Installiert. Die Lüftunganlage versorgt, abgesehen von den Technik- und Sanitärräumen, welche nur mit Abluft beaufschlagt sind, jeden Raum mit Zu- und Abluft. Die Warmwasserbereitung erfolgt in den einzelnen Sanitärbereichen dezentral mittels Durchlauferhitzern. Als Verbrühschutz wurden thermostatische Mischer unterhalb der Waschtische vorgesehen.

Leistungen ST Gebäudetechnik GmbH:

Auftragswert: 150.000 €
Heizung/ Lüftung/ Sanitär/ MSR
Schmutzwasserhebeanlage
Luft-Wärmepumpenanlage mit 25 kW
Kontrollierte Lüftung mit 5.000 m³/h Luftvolumenstrom

« Passivhäuser Potsdam« Vorherige | Nächste »Passivhäuser Berlin »

Unser Portfolio für energieeffizientes Bauen

Passivhäuser Berlin

Nach 15 Monaten Gesamtbauzeit wurden die in Holzbauweise entstandenen Passivhäuser fertiggestellt. Über eine Wärmepumpenanlage bestehend…

Energieeffizientes Bauen

Die EU-Gebäuderichtlinie fordert, dass die Mitgliedsstaaten ab 2021 nur noch Niedrigst- oder Null-Energie-Neubauten erlauben. Für…

Passivhäuser Potsdam

Die Baugemeinschaft Behlertstraße hat ST Gebäudetechnik mit der Planung und Montage der Anlagentechnik beauftragt. Die…

Seitenanfang