Dem Ingenieur ist nichts zu schwör

Mit einem Studium der Gebäudetechnik ist man nach wie vor bestens für die Zukunft gerüstet. Die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt ist enorm und auch nach der kommenden Revolution des Arbeitsmarktes durch Künstliche Intelligenzen bleibt ein guter Ingenieur unentbehrlich. Mit einem breiten Aufgabenspektrum und vielseitigen Spezialisierungsmöglichkeiten ist Langeweile oder gar Unterforderung ausgeschlossen.

Billige Arbeitskraft war gestern

Für die beste persönliche Entwicklung ist es wichtig einen guten Praxispartner zu haben. Wir bei ST Gebäudetechnik legen viel Wert auf eine gute Ausbildung und bieten dir daher einen reichen Erfahrungsschatz, spannende Aufgaben und individuelle Betreuung.

Egal ob du Praxiserfahrung (und Geld) als Werkstudent sammeln möchtest, Lust auf ein Praktikum hast, oder einen Praxispartner für ein duales Studium oder eine Abschlussarbeit suchst, bei uns bist du an der richtigen Adresse!

Abschlussarbeiten
Praktika
duales Studium
Werkstudenten

Duales Studium

In einem dualen Studium wechseln sich Theoriephasen an der Hochschule und Praxisphasen in der Firma ab, sodass das frisch gelernte direkt angewendet und gefestigt werden kann. Dadurch erhält man einen massiven Vorteil gegenüber Standard-Studenten, denn man ist fest in der Praxis verankert und erhält bereits während des Studiums wertvolle Berufserfahrung.

Mehr Informationen zu den im Rahmen eines dualen Studiums kooperierenden Hochschulen und den jeweiligen Studiengängen

Versorgungs- und Umwelttechnik | Staatliche Studienakademie Glauchau (ba-glauchau.de)

Informationen zum Studiengang (fh-erfurt.de)

„Nach abgeschlossener Berufsausbildung als technische Systemplanerin und darauffolgenden 2 Jahren Tätigkeit bei der ST Gebäudetechnik GmbH, konnte ich mich durch das duale Studium an der Staatlichen Studienakademie in Glauchau im Studiengang Versorgungs- und Umwelttechnik beruflich weiterbilden. So bietet das Unternehmen auch für Mitarbeiter, die bereits im Berufsleben stehen, sehr gute Möglichkeiten der Förderung sowie der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Durch die Mitwirkung an vielseitigen, technisch anspruchsvollen und spannenden Projekten, kann während des Studiums neben der erlernten Theorie praktische Erfahrung gesammelt werden. Dabei stehen hilfsbereite Kollegen mit ihrem Fachwissen und langjähriger Erfahrung zur Seite.
Ich blicke auf 3 herausfordernde aber auch schöne Jahre Studienzeit zurück, in denen mich die ST Gebäudetechnik GmbH als Praxispartner sehr unterstützt hat und freue mich auf meine berufliche Zukunft bei der ST Gebäudetechnik GmbH.“

Dipl.-Ing. (BA) Helen Nothnagel

„Das Duale Studium nach dem Erfurter Modell bei der ST Gebäudetechnik GmbH ermöglicht mir die ideale Möglichkeit das theoretisch Erlernte in der Praxis direkt anzuwenden. Innerhalb von 4 ½ Jahre erreiche ich somit nicht nur den Gesellenbrief des Anlagenmechanikers SHK, sondern auch den Bachelor of Engineering und verkürze somit die Lehrzeit um 2 ½ Jahre. Diese Belastungsprobe aus zeitgleicher Ausbildung und Studium ist nur durch die sehr gute Förderung durch die Mitarbeiter und die Geschäftsführung möglich.“

Justin Paersch, Auszubildender Anlagenmechaniker SHK, und Student für Gebäudetechnik

Interessiert? Dann melden Sie sich bei uns.

Füllen Sie unser Kontaktformular aus!

    Weitere Datei hinzufügen (max. 5)

    Per Post

    ST Gebäudetechnik GmbH
    Horstweg 53a
    14478 Potsdam

    Per E-Mail

    als PDF an bewerbung@stgebaeudetechnik.de

    Notdienst

    Wir sind 24h für Sie da!

    Sie erreichen uns während der Betriebszeiten von 7:00 - 17:00 ( Fr. - 13:00) unter folgender Nummer:

    0331 / 888 64 64

    Außerhalb der Betriebszeiten wenden Sie sich bitte an die

    030 / 85 007 9227