Wasser ist Leben

Wie organisiert man die Wasserversorgung bei einem Laufevent? Als Unterstützer des Stadtsportbund Potsdam haben wir aus Anlass des pro Potsdam Schlösserlaufs einen selbstgebauten Trinkwasserverteiler zur Verfügung gestellt.
Tausende von Läufern aus der Region nehmen am pro Potsdam Schlösserlauf teil. Unser selbstgebauter Trinkwasserverteiler ermöglichte es allen, sich nach dem Lauf mit frischem Trinkwasser zu versorgen. Uns war es wichtig, den Läufern eine zuverlässige und praktische Lösung zu bieten, um ihre Flüssigkeitszufuhr nach dem Lauf sicherzustellen.

Alles gesund, oder was?

5.000 Aktive nahmen am AOK-Firmenlauf in Potsdam teil. Unsere Mannschaft hatte eine beachtliche Größe von über 20 Kollegen. Diese Zahl toppte die Vorjahreszahlen absolut. Mit den Platzierungen in den einzelnen Wettbewerben sind wir zufrieden. Schließlich waren über 300 Unternehmen dabei! Unser Mixed-Team belegte sogar den 72.Platz! Insgesamt war es wieder ein tolles Ereignis mit viele Spaß und eben einem Beitrag zur gesunden Lebensweise. Und eines ist sicher: wir sind auch in 2025 wieder am Start!

ST-Azubi unter den besten TGA-Azubis in Deutschland

Der BTGA - Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. hat die bundesweit besten Auszubildenden der TGA-Branche des Prüfungsjahrgangs 2023 ausgezeichnet. Die Ehrung fand im Rahmen der Jahrestagung des Verbands Ende April 2024 in Magdeburg statt. Der BTGA würdigte damit die herausragenden Leistungen der Jugendlichen in sechs Ausbildungsberufen. Ebenfalls geehrt wurden die ausbildenden Unternehmen für ihre ausgezeichnete betriebliche Ausbildung.

Die prämierten Jugendlichen erhielten neben ihren Urkunden auch Schecks im Gesamtwert von 7.000 Euro. Überreicht wurden die Preise von BTGA-Hauptgeschäftsführer Frank Ernst, und unserem Geschäftsführer Andreas Neyen, der der Vorsitzende des Zentralen Berufsbildungsausschusses des BTGA ist, sowie dem Referenten für Technik und Berufsbildung Stefan Tuschy.

Als bester Azubi Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik wurde unser Moritz Müller geehrt. Wir sind mächtig stolz 👍.




ST-Fußballturnier

Jedes Jahr eine Veranstaltung, bei der jeder gewinnt und viel Spaß beim Spiel hat: das ST-Fußballturnier. Es bot nicht nur spannende Spiele, sondern auch die Möglichkeit, den Teamgeist zu stärken und gemeinsam Spaß zu haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier und sind gespannt, welche Teams dann um den Sieg kämpfen.

Weiter viel los bei ST

Nach weiteren Schul-Besuchen zu Informationen über Berufe in der Gebäudetechnik, dem Tag der offenen Tür und einem Online-Vortrag über Wärmepumpen zum Tag der Gebäudetechnik geht es gleich weiter. Am 25. April steht der Zukunftstag in Brandenburg an. Wir haben 40 Plätze zur Verfügung gestellt. Die Nachfrage ist riesig. Nach wenigen Tagen sind die Plätze für Jungs bereits ausgebucht, für Mädchen gibt es auch nur noch 13 Plätze. Interessenten müssen sich also beeilen!

https://zukunftstagbrandenburg.de/

ST beim Tag der Gebäudetechnik

ST beteiligt sich auch 2024 am Tag der Gebäudetechnik. Neben eine Online-Veranstaltung zur Erklärung, wie Wärmepumpen funktionieren öffnen wir unsere Türen am 22.03.2024 von 08:00 bis 13:00 Uhr. Wir freuen uns auf wider viele Besucher und Besucherinnen.

Freisprechung 2024

Es ist immer ein besonderer Tag: Die Freisprechung und Ernennung unserer ehemaligen Azubis zu Jungfacharbeitern. Allen herzlichen Glückwunsch! Stellvertretend hier Orell Zimmermann und Jannik Steinmann.

Projektwoche mit der Voltaire-Schule

Im Rahmen der Projektwoche der IHK Potsdam mit der Voltaire-Schule aus Potsdam tauchten Schülerinnen und Schüler drei Tage lang in die Welt der Personalgewinnung via Social Media ein. Spannend, welche Ideen die jungen Leute dabei kreierten.

Bundeskanzler Olaf Scholz bei ST

Auch ein Bundeskanzler hat einen Wahlkreis - und er nimmt seine Verantwortung auch hier ernst. Am 20. Januar besuchte uns Olaf Scholz und stand nicht nur für Fragen zur Verfügung, sondern interessierte sich für uns und wollte auch von uns einiges wissen. Danke für den Besuch!

ST bei der Grünen Woche in Berlin dabei

Die Internationale Grüne Woche Berlin (IGW) hat ein Konzept zur Vorstellung und zum Ausprobieren von Berufen entwickelt und wird dieses auf der IGW 2024 erstmals umsetzen. Das bedeutet, dass Ihr neben der Young Generation den Young Generation Hub in der Halle 6.2 findet. Da darf ST natürlich nicht fehlen. In der Zeit vom 22.01. - 26.01.2024 findet Ihr uns in Halle 6.2 / 280. Wir sind schon voll am vorbereiten, denn der Young Generation Hub wird tolle Events beinhalten. Wir sehen uns in der nächsten Woche!

Hier gibt es die Infos für Schulen und SchülerInnen.

ST wünscht Euch einen guten Start in das Jahr 2024

ST beschließt das Jahr 2023 erfolgreich. Das Unternehmen beging seinen 30. Geburtstag. Das Jahr 2023 war ein wirtschaftlich gutes Jahr mit vielen qualitativ guten Projekten. Weil wir weiter wachsen, stand das Jahr vor allem im Zeichen der Nachwuchs- und Mitarbeiter-Werbung.

Wir wünschen Euch einen guten Start in ein hoffentlich friedliches und gesundes Jahr 2024!

ST Rückblick 2023

Alles Gute für 2024!

ST wünscht erfolgreiches 2024

ST-Mitarbeiter erfolgreich bei German Craft Skills

Die German Craft Skills sind die Deutschen Meisterschaften im Handwerk. Im Beruf Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik wurde unser Moritz Müller Kammer-Sieger 2023! Herzlichen Glückwunsch, Moritz, wir sind wirklich stolz auf dich.

In Zeiten des Wettbewerbs um Fachkräfte und Azubis tragen Wettbwerbe und Veranstaltungen zur Attraktivität von Berufen bei. Und wenn wir vorn sind: umso besser.

Hier der Link zur Pressemitteilung der Handwerkskammer Potsdam:

https://www.hwk-potsdam.de/artikel/sterne-des-handwerks-9,0,5762.html

Mit Vollgas bei der Einstieg Berlin

ST war zum ersten Mal bei der Berufsmesse Einstieg in Berlin dabei. Am 17./18.11.2023 ging es in der Arena Berlin rund. Viele Gespräche, viel Spaß und fast drei Dutzend Interessenten. Danke für euer Interesse.

ST bei der Einstieg Berlin

ST bei parentum

ST ist natürlich auch 2023 wieder bei der parentum dabei. In diesem Jahr am 11.11.2023 von 10:00 bis 14:00 Uhr im OSZ I Technik. Wir freuen uns auf EUCH!

Wirtschaftsminister besucht ST

ST hatte am 10. Oktober Besuch: Brandenburgs Wirtschaftsminister Steinbach diskutiert mit uns über Gebäudetechnik, Fachkräfte und Wachstumsmöglichkeiten.

Danke für Euer Interesse

Wir freuen uns echt über Euer Interesse an einer Ausbildung für ST! Wir bewerben uns ja bei den Interessenten. Schön, dass auf den letzten Messen eine dreistellige Zahl an Interessierten mit unseren Kollegen und Azubis gefachsimpelt haben. Noch schöner, dass wir mit mehreren Dutzend Interessierten über Praktika reden. Danke dafür!!

ST wieder bei der vocatium 2023 dabei

Natürlich ist ST auch in diesem Jahr bei der vocatium 2023 in der MBS-Arena dabei. Besucht uns in der MBS-Arena am 27. und 28. September 2023 von 08:30 bis 15:00.

ST-Beachvolleyballcup im September 2023

Am 16.09.2023 fand das ST-Beachvolleyball-Turnier im Kirchsteigfeld (auf den Beachvolleyball-Feldern des SC Potsdams) statt. Mit viel Spaß waren dabei die Mannschaften:

Geoforschungszentrum I, Geoforschungszentrum II, Bergmann Krankenhaus, S&P Sahlmann, Bär & Ollenroth und ST Gebäudetechnik



30 Jahre ST - das Event

Am 02. September war es soweit. Das Wetter meinte es gut mit uns. 350 MitarbeiterInnen, Partner und Gäste waren der Einladung gefolgt. Das Ambiente im Kongresshotel Potsdam rahmte unsere Feier festlich ein. Bei bester Stimmung gab es Rückblicke, Dankesworte, Ausblicke, Grußworte und eine Laudatio vom Präsidenten unseres Bundesverbandes Technische Gebäudeausrüstung BTGA. Bei kulinarischen Kostbarkeiten gab es Gelegenheit zu vielfältigem Austausch zwischen den Kollegen. Zum Abend steigerte sich die Spannung auf die Musik. Schließlich bestand die Band zur Hälfte aus ST-Kollegen. Offensichtlich können die ST-Kollegen nicht nur Klimatechnik, sondern auch echt geile Mugge machen. Fortan hatte der DJ nichts mehr zu tun und es wurde ein tolles Finale einer richtig eindrucksvollen 30-Jahresfeier. Danke dem Team des Kongresshotel und allen Planern und Helfern.

Azubi-Kennenlern-Fahrt nach Magdeburg

Vom 10.-12.08.2023 waren unsere Azubis unterwegs nach Magdeburg zum Kennenlernen. Beim Kartfahren, Bowling und bei der ersten Spezialschulung in Flechtingen bei unserem Partner Deutsche Rockwool gab es Neues zu entdecken und vor allem sich bei und mit viel Spaß auszutauschen.

Notdienst

Wir sind 24h für Sie da!

Sie erreichen uns während der Betriebszeiten von 7:00 - 17:00 ( Fr. - 13:00) unter folgender Nummer:

0331 / 888 64 64

Unseren Servicetechniker erreichen Sie außerhalb der Öffnungszeiten unter:

0151 11401161 

Bei Notfällen wählen Sie bitte folgende Nummer:

0251 9811573100